kurse

Da wir verschiedene Stile des Hatha Yoga anbieten, hier ein kleiner Überblick:

BASIC
Die Verbindung von Atemübungen (Pranayama) und Yogahaltungen (Asanas) und einer abschließenden Entspannung schafft die ideale Balance zwischen Körper und Geist. Die Einheit beinhaltet Pranayama, Sonnengrüße, sowie klassische Asanas. Eine Tiefenentspannung und kurze Meditationsübung runden die Einheit ab.
Ruhe, Gelassenheit, Vitalität und Gesundheit sind die langfristigen Erfolge dieses für Einsteiger gut geeigneten Unterrichts.

FLOW
Im FLOW werden die verschiedenen Asanas miteinander verbunden, dadurch entsteht ein harmonischer Bewegungsfluss. Die Bewegungen werden vom Atem geführt, die Muskulatur dabei gekräftigt und Ausdauer, Balance und Beweglichkeit werden gefördert. Je nach Fokus der Klasse werden verschiedene Körperpartien angesprochen. Den Abschluss bildet auch hier eine Entspannungseinheit, die Körper und Geist vollständig zur Ruhe bringt. Für fortgeschrittene Anfänger geeignet.

Methode nach B.K.S. IYENGAR
Iyengar-Yoga (benannt nach seinem Schöpfer B.K.S. Iyengar, einem der Pioniere des modernen Yoga) ist eine besonders genaue und achtsame Form des Hatha-Yoga. Die Yogahaltungen werden beim Iyengar-Yoga in kleine Schritte aufgeschlüsselt und so den Möglichkeiten des Einzelnen angepasst. Haltungsfehler und daraus entstehende Leiden, wie etwa Rückenprobleme, können behoben werden. Diese Präzision schafft Kraft, Ausdauer, Balance und Flexibilität. Typisch ist die Verwendung von Hilfsmitteln (zB Gurte, Klötze) und bei Bedarf werden die Übungen in Zwischenschritte aufgeschlüsselt. Genaue Beobachtung, Anweisung, Korrektur und ein didaktisch gut durchdachter Unterrichtsstil bringen Übende in exakte Positionen und dorthin, was B.K.S. Iyengar „Meditation in Aktion“ nennt: das Vertiefen und Erforschen einer Haltung. Für Anfänger geeignet.